Organisation & Prozesse: Strukturen optimieren, Qualität verbessern

O&P

Relevanz

Die rasanten Entwicklungen in Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft haben auch die Kommunikationslandschaft in den vergangenen Jahren stark verändert: Kommunikationsmanager in Unternehmen und Organisationen haben es nicht nur mit neuen Kanälen und Themenfeldern zu tun, sondern müssen auch den zunehmenden Informations- und Transparenzansprüchen neuer und besser vernetzter Zielgruppen gerecht werden. Um mit dieser Dynamik des Unternehmens- und Wettbewerbsumfeldes Schritt halten und nachhaltig erfolgreich sein zu können, sind effiziente und anpassungsfähige Strukturen und Prozesse im Kommunikationsmanagement entscheidend.

Kompetenz

LAUTENBACH SASS hilft Ihnen beim Aufbau und der Optimierung interner Kommunikationsstrukturen und Prozesse – vom schnellen Check bis zu differenzierten Bewertungen und Lösungsvorschlägen. Gemeinsam mit den Prozessverantwortlichen im Unternehmen ermitteln wir Ansatzpunkte zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und erarbeiten individuelle und praxistaugliche Lösungen: von der Prozessanalyse und Modellierung über die Implementierung und organisatorische Verankerung bis hin zum Coaching der Prozessverantwortlichen – wir helfen Ihnen dabei, ungenutzte Leistungspotenziale zu heben und die Effizienz und Effektivität Ihrer Unternehmenskommunikation insgesamt zu steigern.

Beratungsangebot

  • Organisationsberatung/-design
  • Aufstellung und Reorganisation der Unternehmenskommunikation
  • Einführung agiler Methoden
  • Entwicklung und Einführung von Newsroom-Modellen
  • Optimierung von Kommunikations- und Planungsprozessen
  • Optimierung der Prozesse für alle Kommunikationsinstrumente
  • Sicherstellung der Maßnahmenqualität
  • Kommunikationsrichtlinien und Kodizes, Guidelines und Arbeitshandbücher
  • Communication Governance
  • Optimierung von Kostenstrukturen und Ressourcennutzung
  • Aufgabenbeschreibungen und Rollenprofile
  • Vermittlung von Methodenkompetenz
  • Einführung einer Toolbox Unternehmenskommunikation
  • Interne Positionierung der Unternehmenskommunikation
  • Implementierung eines Projektcontrollings
  • Benchmarking und Best Practice-Sharing
  • Dienstleisterauswahl und Pitch Consulting
  • Onsite Consulting